Die Alternative für Schulverweigerer.

Das Comeback Team stellt sich vor.

Wir wissen, dass Schulen heutzutage mehrere Funktionen haben. Sie sind nicht mehr nur Leistungs- und Lernorte, sondern auch Begegnungsorte von Jugendlichen geworden. Schule als Lebensraum für Jugendliche tritt gleichberechtigt neben den Leistungsort Schule auf.
Ausgehend von dem Gedanken, dass die Schule zum wesentlichen Sozialisationsraum neben der Familie geworden ist, setzt unser Team alle Hebel in Bewegung, um unseren Jugendlichen die ihnen gemäße Schulbildung und den beruflichen Einstieg zu ermöglichen.

In unserem Team arbeitet ein Dipl.-Sozialarbeiter als Ansprechpartner für Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte.
Außerdem 6-7 Lehrer/innen für Englisch, Deutsch, Mathematik, Arbeitslehre Wirtschaft, Arbeitslehre Hauswirtschaft, Arbeitslehre Technik, Geschichte, Sport, Kunst, Physik, Erdkunde und Musik.

Nachtreffen der ehemaligen Comeback-Schüler/-innen

Immer wieder werden ehemalige Comeback-Schüler/-innen zu einem gemeinsamen Nachtreffen eingeladen. Auf diese Weise konnten wir erfahren, wie der Werdegang der Schüler/-innen nach ihrer Zeit bei Comeback verlaufen ist. Hier einige Beispiele.

Schülerin S.

Sie besuchte Comeback zwei Jahre. Anschließend ging sie zur Gemeinschaftshauptschule Dohr. Dort erlangte sie den Hauptschulabschluss nach Klasse 10. Im Anschluss absolvierte Sie ein Berufsvorbereitungsjahr an der Hügelstraße. Dort besuchte sie die Klasse für „Schule, Gesundheit und Soziales“. In dieser Klasse bekamen die Schüler/-innen die Inhalte des ersten Ausbildungsjahres vermittelt. Darüber hinaus erhielten sie Bewerbungstrainings. Während des Schuljahres waren die Schüler/-innen dazu angehalten, regelmäßig Bewerbungen zu verschicken. Bald erhielt unsere ehemalige eine Ausbildung zur Krankenschwester in einem Krankenhaus in Grevenbroich und besuchte eine Berufsschule in Neuss.

Schüler F.K.

Er besuchte zwei Jahre Comeback. Dort hat er seinen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erlangt.

Dann besucht er die Hauptschule Dohr, um den Hauptschulabschluss 10a zu erreichen. Später möchte er eine Ausbildung zum Bäcker oder Metzger absolvieren.
Hierzu wird er in Kürze eine Hygieneschulung absolvieren und ein Gesundheitszeugnis beantragen, mit dem er sich um entsprechende Lehrstellen bewerben möchte.

Schüler T.

Er hat bei Comeback den Hauptschulabschluss erlangt. Anschließend hat er eine Ausbildung als Mechatroniker begonnen. Im Rahmen dieser Ausbildung habe er sich aus verschiedenen Gründen nicht wohlgefühlt. Seine Arbeitszeiten hätten zudem den Besuch der Berufsschule verhindert.
Er kündigte die Ausbildungsstelle und begann drei Wochen nach seiner Kündigung eine Ausbildung zum Dachdecker. Dort arbeitet er auch heute noch sehr gerne.